Presse

Die Deutsche Lungenstiftung legt großen Wert darauf, dass fachliche Sachverhalte und wissenschaftliche Daten in den Medien korrekt dargestellt werden. Gerne unterstützen wir Journalistinnen und Journalisten sowie Recherchegruppen bei der Suche nach kompetenten Gesprächspartnern zu den verschiedensten Themengebieten der Pneumologie.

Die Deutsche Lungenstiftung beteiligt sich an einer gemeinsamen Pressearbeit zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin sowie der Deutschen Atemwegsliga.

Bitte wenden Sie sich an:

Torben Brinkema
Tel.: 089 / 230 69 60 79

Pneumologen und Pädiater loben gemeinsamen Forschungspreis über 15.000 Euro aus

24. Juli 2024

Die Versorgung und Behandlung von Kindern mit Lungenerkrankungen soll verbessert werden! Das ist das Ziel des Johannes-Wenner-Forschungspreises 2025, der nun gemeinsam von der Deutschen Lungenstiftung sowie der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) ausgelobt wird. Mit einem Preisgeld über 15.000 Euro sollen gezielt Forschungs- und Projektarbeiten von Mitgliedern der GPP unterstützt werden. Die Einreichungsfrist ist der 31. Dezember 2024.

Offener Brief: Verbot von Einweg-E-Zigaretten

03. Juli 2024

Die Deutsche Lungenstiftung ist Mitunterzeichern des Briefs der Deutschen Umwelthilfe an Umweltministerin Steffi Lemke: Der regelrechte Boom an Einweg-E-Zigaretten ist eine Gefahr für die Gesundheit – und führt auch zu einem unnötigen Verbrauch an Ressourcen und verheerenden Bränden durch enthaltene Lithium-Ionen-Batterien. In Deutschland werden schätzungsweise mehr als 5 Millionen Einweg-E-Zigaretten pro Woche konsumiert.

zum offenen Brief der Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit der Bundesärztekammer, dem Aktionsbündnis Nichtrauchen und weiteren Fachorganisationen

weitere Informationen und Aktionsseite der Deutschen Umwelthilfe

Jetzt bewerben: Deutsche Lungenstiftung schreibt den Dissertationspreis Pneumologie über insgesamt 6.000 Euro aus

25. Juni 2024

Eine hervorragende Möglichkeit für alle, die gerade ihre Promotion im Bereich der Lungenheilkunde abschließen: Die Deutsche Lungenstiftung schreibt jetzt zum bereits 28. Mal den „Deutschen Dissertationspreis Pneumologie“ aus – zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die beste klinische und die beste experimentelle Dissertation auf dem Gesamtgebiet der Pneumologie. „Nutzen Sie jetzt diese Chance, um auf sich und Ihre Arbeit aufmerksam zu machen“, sagt Professor Claus Vogelmeier, Vorsitzender der Deutschen Lungenstiftung. Voraussetzung: Das Promotionsverfahren muss abgeschlossen sein. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen zudem das 35. Lebensjahr beim Abschluss des Promotionsverfahrens nicht überschritten haben, die wissenschaftlichen Grundlagen der Arbeit müssen an einer Universität mit Sitz in Deutschland erarbeitet worden sein.

„Warum rauchen?“: Initiative der Deutschen Lungenstiftung zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen

31. Mai 2024

Zum besseren Schutz vor der Suchtkrankheit Rauchen: „Wir brauchen in Deutschland mehr finanzielle Unterstützung, um effektive Präventionsprojekte bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen umsetzen zu können“, das fordert Professor Claus Vogelmeier (Foto), Vorsitzender der Deutschen Lungenstiftung (DLS) zum heutigen Weltnichtrauchertag. Insbesondere vor dem Hintergrund der sich in Deutschland schnell verbreitenden E-Zigaretten sagt er: „Die Aufklärungsarbeit zu Prävention, Risiken, Ursachen, Erkennung sowie Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Atemwege ist aktuell wichtiger als jemals zuvor.“ Insbesondere zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen hat die Lungenstiftung die Initiative „Warum rauchen?“ ins Leben gerufen. Informiert wird über die Wirkung des Nikotins, die Folgeschäden des Rauchens und über Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Mehr Infos unter: www.WarumRauchen.de

So bleibt die Lunge fit: Rund 100 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich bundesweit am Kreativwettbewerb der Lungenstiftung

27. März 2024

Am Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung haben sich in diesem Jahr rund 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen in ganz Deutschland beteiligt. Die eingereichten Arbeiten stehen unter dem Motto „Lunge, Luft und Leben – Was kann ich tun?“ und reichen von Zeichnungen und Malereien über Objekte aus Modelliermasse bis hin zu Kurzvideos. Prämiert wurden jetzt die zehn besten Schüler-Arbeiten. Die Preise sind mit insgesamt 2.800 Euro dotiert. Die vorderen drei Plätze belegen Schulklassen aus Füssen in Bayern, aus Bonn in Nordrhein-Westfalen und aus Berlin. Sie wurden nun beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Mannheim geehrt.