Beschwerden

Atemnot
 09-06-2019

Atemnot ist das Leitsymptom vieler Erkrankungen von Lunge, Atemwegen und Herz und muss ernstgenommen werden. lmmer, wenn die Atmung als erschwert empfunden wird, sprechen wir von Atemnot.

Husten
 09-06-2019

Husten ist die normale Antwort auf Reizungen unserer Atemwege z.B. durch Krankheitserreger bei akuter Bronchitis oder erhöhter Schadstoffbelastung der Atemwege (inhalatives Rauchen). Tritt bei Kindern plötzlich Husten auf, muss auch überlegt werden, ob versehentlich Fremdkörper (Erdnüsse, Gummibärchen, Spielzeugteile) eingeatmet worden sind.

Schmerzen im Brustkorb
 09-06-2019

Schmerzen im Brustkorb können von einer Vielzahl, zum Teil bedrohlicher Erkrankungen verursacht sein. Der Laie denkt zu allererst an Herzschmerzen (Angina pectoris). Schmerzen im Brustkorb können aber noch häufiger von anderen Organen, wie der Hauptschlagader, dem Rippenfell, dem Herzbeutel, der Luftröhre, den Atemwegen, der Speiseröhre, dem Brustkorb, der Wirbelsäule und der Atemmuskulatur sowie von Erkrankungen der Oberbauchorgane ausgehen.