Jetzt bewerben: Deutsche Lungenstiftung schreibt den Dissertationspreis Pneumologie über insgesamt 6.000 Euro aus

Grafik einer Lunge mit Aufschrift "Dissertationspreis Pneumologie"

Eine hervorragende Möglichkeit für alle, die gerade ihre Promotion im Bereich der Lungenheilkunde abschließen: Die Deutsche Lungenstiftung schreibt jetzt zum bereits 28. Mal den „Deutschen Dissertationspreis Pneumologie“ aus – zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die beste klinische und die beste experimentelle Dissertation auf dem Gesamtgebiet der Pneumologie. „Nutzen Sie jetzt diese Chance, um auf sich und Ihre Arbeit aufmerksam zu machen“, sagt Professor Claus Vogelmeier, Vorsitzender der Deutschen Lungenstiftung. Voraussetzung: Das Promotionsverfahren muss abgeschlossen sein. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen zudem das 35. Lebensjahr beim Abschluss des Promotionsverfahrens nicht überschritten haben, die wissenschaftlichen Grundlagen der Arbeit müssen an einer Universität mit Sitz in Deutschland erarbeitet worden sein.

Das Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro wird von der Firma Boehringer Ingelheim Pharma gestiftet. Die Preisträgerinnen oder Preisträger werden zu einem Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin eingeladen, die vom 9. bis 12. April 2025 in Leipzig stattfindet.

Bis 15. Dezember 2024 einreichen: Originalarbeit mit deutschsprachiger Zusammenfassung

Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember 2024 per E-Mail einzureichen. Zusätzlich zur Originalarbeit ist eine deutschsprachige Zusammenfassung abzugeben. Die Benachrichtigung der Preisträgerinnen oder Preisträger erfolgt Ende Februar 2025. Bezüglich der Bewerbung wird im Einzelnen um die Einreichung folgender Unterlagen per E-Mail an die Deutsche Lungenstiftung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gebeten:

1. Ein kurzes, formloses Schreiben, in dem die Bewerberinnen und Bewerber auch
    ausdrücklich der Weitergabe der Unterlagen per E-Mail an die Mitglieder der Preisjury, des Vorstands der Deutschen Lungenstiftung und der Presseabteilungen zustimmen.
  2. Dissertationsschrift (als PDF-Datei) und deutschsprachige Zusammenfassung
  3. ein Datenblatt mit folgenden Angaben:
    1. Name, Vorname(n)
    2. Geburtsdatum
    3. Anschrift
    4. Telefonnummer, ggf. Handynummer
    5. E-Mail-Adresse
    6. Datum der Promotion
    7. Name und Anschrift des Betreuers der Doktorarbeit
  4. Lebenslauf
  5. Kopie der Promotionsurkunde

Bei Rückfragen steht die Geschäftsstelle der Deutschen Lungenstiftung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0511/2155110 zur Verfügung.