Medienpreis der Lungenstiftung 2020/2021 verliehen

Im Rahmen des 62. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. in Leipzig wurde am 27. Mai 2022 erstmalig der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte „Medienpreis der Lungenstiftung 2020/2021“ verliehen. Der Preis löst den dankenswerterweise von den Gebrüdern Roloff über viele Jahre ausgeschriebenen Wilhelm und Ingeborg Roloff-Preis ab.

Aufgrund der erfreulich vielen Einsendungen hat sich die Jury in diesem Jahr entschieden, neben den Preisen für die zwei besten Einsendungen auch noch einen weiteren mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis zu verleihen. Ein besonderer Dank gilt der Journalistin Frau Annemarie Stoltenberg, die die Deutsche Lungenstiftung nicht nur als Jury-Mitglied, sondern auch als Laudatorin während der Preisverleihung in Leipzig persönlich unterstützt hat. Die diesjährigen Preisträger*innen sind:

1. Preis:

Mareike Müller und Carl Gierstorfer für Ihre 4-teilige ARD-Dokuserie: „Charité Intensiv - Station 43“

2. Preis:

Sophia Bogner und Paul Hertzberg für ihren Beitrag „Kampf gegen Tuberkulose in Äthiopien - Ratten als Retter“

Sonderpreis:

Anna Westkämper und Paul Gross für ihren Printbeitrag „Wir sehen viel Leid, das vermeidbar wäre“ und den Podcast „Schreckliche Momente : Zwei Wochen auf der Covid-Intensivstation der Kölner Uniklinik“

Foto: M. Auerbach