Deutscher Dissertationspreis Pneumologie 2024

Die Deutsche Lungenstiftung e. V. verleiht 2024 zum 27. Mal den „Deutschen Dissertationspreis Pneumologie“ zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die beste klinische und die beste experimentelle Dissertation auf dem Gesamtgebiet der Pneumologie.

Das Preisgeld in Höhe von jeweils € 3.000 wird von der Firma Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG gestiftet. Die PreisträgerInnen werden zu einem Vortrag im Rahmen der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. im März 2024 nach Mannheim eingeladen. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Arbeit müssen an einer Universität mit Sitz in Deutschland erarbeitet worden sein. Zusätzlich zur Originalarbeit ist eine deutschsprachige Zusammenfassung einzureichen. Das Promotionsverfahren muss abgeschlossen sein. Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember 2023 per E-Mail einzureichen. Die Benachrichtigung der PreisträgerInnen erfolgt Mitte Februar 2024. Die Details zur Ausschreibung finden Sie hier:

Foto:DLS