Deutsche Lungenstiftung beruft neuen Wissenschaftlichen Beirat

Die Deutsche Lungenstiftung freut sich, die Berufung eines neuen Wissenschaftlichen Beirats bekannt zu geben. Der Beirat wird die Stiftung in ihrer Mission unterstützen, die Lungengesundheit in Deutschland zu fördern und zu verbessern.

Der neu konstituierte Beirat bringt Vertreter*innen der Lungenmedizin von verschiedenen universitären Standorten zusammen. Ihre vielfältige Expertise wird dazu beitragen, die Forschungs- und Förderprojekte der Stiftung wissenschaftlich zu begleiten und voranzutreiben.

Fokus auf aktuelle Herausforderungen

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Beirats ist die Erhöhung des Bewusstseins der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Lunge als einem lebensnotwendigen Organ.
Eine weitere Priorität der Arbeit des Beirats besteht in der Entwicklung von Strategien zur Nachwuchssicherung in der Pneumologie. Durch regelmäßige Treffen und enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand wird der Beirat die Stiftung kontinuierlich bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen.

Weitere Aufgaben des wissenschaftlichen Beirats

Dazu gehören:

• Unterstützung bei der Entwicklung langfristiger Strategien zur Verbesserung der Gesundheit im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen
  • Unabhängige Beratung in wissenschaftlichen und programmatischen Fragen
  • Identifikation neuer Forschungsfelder und innovativer Ansätze in der Lungenmedizin
  • Stärkung des Netzwerks durch weitreichende Kontakte in Wissenschaft und Klinik

Die Mitglieder des neuen Wissenschaftlichen Beirats finden Sie hier: