Medienpreis der Lungenstiftung

Ausschreibung 2024/2025
Einsendeschluss 31.10.2025

Der Medienpreis der Lungenstiftung wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Die Deutsche Lungenstiftung e. V. verleiht im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) im Jahr 2026 den „Medienpreis der Lungenstiftung“ für herausragende journalistische Beiträge, die Lungenerkrankungen zum Gegenstand haben. Der Medienpreis ersetzt den früher ausgeschriebenen Wilhelm und Ingeborg Roloff-Preis. Der erste Preis ist mit 3.000 € dotiert, der zweite Preis mit 2.000 €.

Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten (auch Journalistenteams) mit höchstens drei Beiträgen, die zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. Oktober 2025 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden bzw. werden. Zulässig sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Empfehlungen durch Dritte.

Die Arbeiten sind bis zum 31. Oktober 2025 online bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. einzureichen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, den Arbeiten neben Veröffentlichungs- bzw. Sendedatum Angaben zu Namen, Adresse, Lebenslauf mit Ausbildung und journalistischem Werdegang sowie zur derzeitigen Tätigkeit anzufügen.
Rein wissenschaftliche Aufsätze, die Forscher in Fachzeitschriften, in Büchern oder online veröffentlicht haben, können nicht berücksichtigt werden.

Die Preisträger werden im Februar 2026 benachrichtigt. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. im Jahr 2026.

Prof. Dr. Claus F. Vogelmeier
Vorsitzender des Vorstands
Deutsche Lungenstiftung e. V.
Reuterdamm 77
30853 Langenhagen