Skip to main content

Aktuelles von der Lungenstiftung

Medienpreis der Lungenstiftung 2022/2023 verliehen

Im Rahmen des 64. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. in Mannheim wurde am 22. März 2024 der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte „Medienpreis der Lungenstiftung 2022/2023“ verliehen. Der Preis löst den dankenswerterweise von den Gebrüdern Roloff über viele Jahre ausgeschriebenen Wilhelm und Ingeborg Roloff-Preis ab. Bilder und mehr...

Schüler-Kreativwettbewerb 2024 - Gewinner ermittelt

Aus über 50 Einsendungen mit mehr als 100 Beiträgen wählte die Jury zum diesjährigen Thema des Schüler-Kreativwettbewerbs der Deutschen Lungenstiftung e.V. "Lunge, Luft und Leben - Was kann ich tun?" die Gewinner aus.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung anlässlich des 64. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. in Mannheim am 22. März 2024. Zur Preisverleihung waren einige Schülerinnnen der erstplatzierten Klasse persönlich aus Füssen angereist. Die zweitplatzierte Klasse aus Bonn hatte eine Videobotschaft übermittelt. Bilder und mehr ...

Dissertationspreis Pneumologie 2024 verliehen

Im Rahmen des 64. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. wurde am 22. März 2024 mit Dank der freundlichen Unterstützung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG der mit insgesamt 6000 Euro dotierte Dissertationspreis Pneumologie 2024 der Deutschen Lungenstiftung e.V. verliehen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Dr. Ruth Grychtol erhält den Johannes-Wenner-Forschungspreis 2024 über 15.000 Euro für wegweisende Arbeit zur individualisierten Asthma-Therapie bei Kindern

Allergisches Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter in westlichen Industrienationen. Ein Teil der Betroffenen verliert seine Symptome bis zum Erwachsenenalter, andere leiden lebenslang unter Asthma. Warum Asthma bei einigen Kindern wieder verschwindet und bei anderen bestehen bleibt, ist noch nicht verstanden. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

Foto: Tom Figiel

Prof. Dr. med. Tobias Welte

Die Deutsche Lungenstiftung trauert um ihren Vorsitzenden des Kuratoriums, Herrn Prof. Dr. Tobias Welte. Herr Prof. Welte leitete das Kuratorium seit dem Jahr 2021. Durch seinen unermüdlichen Einsatz für die DLS trug er erheblich zur Entwicklung der Stiftung bei. Seine Tätigkeiten hatten immer als Ziel, die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Lungenerkrankungen zu verbessern.

Seine Tatkraft und seine warmherzige Art werden wir sehr vermissen.

Warum E-Zigaretten zur Tabakentwöhnung ungeeignet sind

Stefan Andreas, Wulf Pankow und Claus Vogelmeier

Warum E-Zigaretten zur Tabakentwöhnung ungeeignet sind

In einem gemeinsamen Positionspapier lehnt die Deutsche Lungenstiftung zusammen mit weiteren 14 medizinischen Fachgesellschaften E-Zigaretten als Mittel zur Tabakentwöhnung ab [1]. Dies sind die Gründe:

Weiterlesen

Symposium Lunge des COPD-Deutschland e. V. am 02.09.2023

 

Zum Thema „Langzeit-Sauerstofftherapie und Nicht-invasive Beatmung, zwei wichtige Therapiesäulen“ veranstaltet der Verein COPD - Deutschland e. V. wieder ein Online-Symposium Lunge am Samstag, den 02.09.2023. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

Deutscher Dissertationspreis Pneumologie 2024

Die Deutsche Lungenstiftung e. V. verleiht 2024 zum 27. Mal den „Deutschen Dissertationspreis Pneumologie“ zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die beste klinische und die beste experimentelle Dissertation auf dem Gesamtgebiet der Pneumologie.

Weiterlesen