Aktuelles von der Lungenstiftung

Dissertationspreis Pneumologie 2022 verliehen

Im Rahmen des 62. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. in Leipzig wurde am 27. Mai 2022 mit Dank der freundlichen Unterstützung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Dissertationspreis Pneumologie 2022 der Deutschen Lungenstiftung e. V. verliehen.

Aufgrund der erfreulich vielen Einsendungen hat sich die Jury in diesem Jahr für jeweils zwei Preisträger*innen der besten experimentellen und der besten klinischen Arbeiten entschieden. Die diesjährigen Preisträger*innen sind:

Beste experimentelle Arbeiten:

Frau Gizem Günes Günsel, Ph. D., aus München für ihre Arbeit: „Role of PRMT7 in the recruitment of monocyte-derived macrophages into lung tissue and COPD pathogenesis“
und
Herr Dr. med Jannik Ruwisch aus Hannover für seine Arbeit: „Lung mechanics and beyond - cholesterol related pulmonary remodelling in aging SP-C deficient mice“

Beste klinische Arbeiten:

Frau Dr. phil. Christina Kellerer aus Mainburg für ihre Arbeit: „Diagnostic value of capnovolumetry in obstructive airway diseases“
und
Frau Dr. med. Steffi Lenz aus Mannheim für ihre Arbeit: „Impulsoszillometrie und Inertgas-Auswaschverfahren - Anwendbarkeit und klinische Anwendungsmöglichkeiten bei Asthma bronchiale“

In unserer kommenden Mitgliederzeitschrift veröffentlichen wir eine Zusammenfassung der jeweiligen Arbeiten der diesjährigen Preisträger*innen.

Foto: M. Auerbach