Kondolenzspende

Zu Gunsten der Deutschen Lungenstiftung e.V.

Dem Tod einer nahestehenden Person steht man fassungslos und voller Schmerz gegenüber. Umso mehr sind wir Ihnen zu Dank verpflichtet, wenn Sie in dieser schweren Zeit an uns denken und uns unterstützen wollen. Sie helfen, indem Sie auf Kranz- oder Blumenspenden verzichten und stattdessen zu Spenden zu Gunsten der Deutschen Lungenstiftung e.V. aufrufen.

Für Ihr Vertrauen danken wir Ihnen schon jetzt sehr herzlich.

Im Folgenden haben wir wichtige Informationen zusammengestellt, die Ihnen beim Ablauf des Spendenaufrufs helfen.

Bei Kondolenzspenden anlässlich eines Trauerfalls haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Sie erbitten Spenden auf das Spendenkonto der Deutschen Lungenstiftung e.V.
    Die Trauergäste überweisen unter Angabe eines Stichwortes (Bestattung, Vorname, Name der/des Verstorbenen) ihre Kondolenzspende auf unser Spendenkonto. Sie als Angehörige/r erhalten von uns etwa einen Monat nach der Trauerfeier eine Auflistung der Kondolenzspender mit Angabe der eingegangenen Gesamtsumme. Die Zuwendungsbescheinigungen werden von uns direkt an die einzelnen Spender verschickt.
    Bei der Bitte um Spenden direkt auf das Konto der Deutschen Lungenstiftung e.V. empfiehlt sich für den Trauerbrief und /oder die Todesanzeige folgende Formulierung:
    „Auf Wunsch der/ des Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die Deutsche Lungenstiftung e.V.  IBAN: DE21 2508 0020 0111 0111 00, BIC: DRESDEFF250 Kennwort: Bestattung Vorname, Name der/des Verstorbenen.”
  • Sie richten ein Sonderkonto bei Ihrem Kreditinstitut ein.
    Wenn Sie ein Sonderkonto einrichten, hat es den Vorteil, dass Sie über die Kontoauszüge einen unmittelbaren Überblick über die eingehenden Spenden erhalten. Als Angehöriger können Sie somit direkt nach dem Eingang der Zuwendungen Danksagungen versenden.
    Den Gesamt-Spendenbetrag überweisen Sie dann zu gegebener Zeit unter Angabe eines Stichwortes auf unser Spendenkonto. Wenn Sie möchten, erhalten Sie von uns über den Gesamtbetrag eine Zuwendungsbestätigung. Sie können aber auch zu Gunsten der Einzelspender darauf verzichten. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie uns eine Liste der Kondolenzspender unter Angabe der vollständigen Adressen und des jeweiligen Spendenbetrages zur Verfügung stellen, damit wir den einzelnen Spendern eine entsprechende Zuwendungsbestätigung ausstellen können.
    Bei der Bitte um Spenden auf ein Sonderkonto empfiehlt sich für den Trauerbrief und/ oder die Todesanzeige folgende Formulierung:
    „Auf Wunsch der /des Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die Deutsche Lungenstiftung e.V. auf das Sonderkonto ... Name und Bankleitzahl des Kreditinstitutes, Kennwort: Bestattung Vorname, Name der/des Verstorbenen.”

Falls Sie sich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden sollten oder weitere Fragen haben, sprechen Sie uns an.

Susanne Tjaden