Patienten fragen – Experten antworten

12 Fragen zum Rauchen

Im Rahmen unseres Schulwettbewerbs „Schreiben gegen die Sucht” erreichte uns der Brief des 14-jährigen Matheus


3 Fragen zur Gesundheit der Lunge

Frage 1:

Können Sie mir einige Punkte nennen, was der Mensch für eine gesunde Lunge tun kann?

Antwort Professor Fabel, Deutsche Lungenstiftung:

Das Beste, was Sie für Ihre Lunge tun können, ist,...


Antibiotika

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor Morr,

ich leide unter der Krankheit Bronchiektasien und habe von Ihnen darüber ein Faltblatt bekommen, das über meine Krankheit mir Informationen gegeben hat....


COPD - Einsatz von Ventilen

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Sendung im NDR wurde das Thema: „ Neue Hilfe für Lungenkranke - Ventile erleichtern das Atmen“ behandelt mit folgender Beschreibung:

Das erste...


FEUCHTE LUFT / TROCKENE LUFT

Frage:

Freier Atmen

Artikel in der Apothekenumschau vom 01. 09. 08

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich den im Betreff genannten Artikel in der Zeitschrift „Apothekenumschau" mit...


Freundin mit Mukoviszidose

Frage:

Hallo liebes Ärzteteam! Ich bin 16 Jahre alt und habe eine Freundin, die an Mukoviszidose erkrankt ist, und möchte gern wissen, ob ich ihr vielleicht durch eine Spende (Lunge) helfen könnte,...


Herzinfarkt trotz gesunder Lebensweise

Frage:

Guten Tag!

Zugegeben, das Genussmittel Tabak, wie jedes andere auch, ist nicht immer zum  Vorteil unserer Gesundheit. Aber als nichtrauchender Infarktpatient, und deren sind nicht...


Husten

Frage:

Vor 14 Jahren hatte ich einen grippalen Infekt. Seit dieser Zeit habe ich ständig Husten. Ich laufe von Facharzt zu Facharzt und kein Mediziner findet die Ursache. Mittlerweile habe ich im...


Inhalation von Olivenöl

Frage:

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass es neuerdings ein Verfahren gibt, in dem unter hohem Druck Olivenöl lungengängig zur Inhalation zerstäubt wird. Ich habe große Bedenken bei diesem...


Kind mit Bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) und Katzen

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Sie heute an, da ich Ihre Hilfe brauche. Mein Sohn (5 Monate alt) bekommt (BPD) Sauerstoff (1l/min) und soll mit diesem demnächst nach Hause...


Lungenentzündung

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter Sohpie (8 Jahre alt) hat seit dem 2. Lebensjahr Probleme mit den Atemwegen. Damals wurde das erste Mal Pseudo-Krupp diagnostiziert. Ihre Mandeln...


Lungenfibrose

Frage: 

Sehr geehrter Herr Professor,

der seit ca. März 2007 progressiv sich verstärkende Krankheitsverlauf macht mir große Sorgen. Zunehmende Hustensymptomatik ist sehr belastend für mich....


Nichtraucher mit Reizhusten

Frage:

Ich bin Nichtraucher und habe seit 3 Jahren Reizhusten, Allergie-Tests waren ohne Befund. Auch eine Thorax-CT war unauffällig. Meine Ärzte sind ratlos.

Antwort:

Sie fragen uns nach der...


Offene TBC

Frage:

Meine geschiedene Frau liegt mit einer offenen TBC in Isolation. Nach Auskunft der Ärzte entspricht die Stärke der Krankheit einer Verschleppung von mindestens 12 Monaten. Zwei ihrer Kinder...


Paraquat und das Auftreten von Lungenfibrose

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ein naher Verwandter ist an der Lungenfibrose gestorben. Er war Gärtner und hat über viele Jahre mit Paraquat gearbeitet. Gibt es gesicherte Erkenntnisse über...


Pneumothorax

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ohne jemals in meinem Leben geraucht zu haben ( auch in der Familie raucht niemand) habe ich seit meinem 33. Lebensjahr Spontan-Pneumothoraces immer rechts....


Raucherbronchitis

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Freund leidet bedingt durch langjähriges Rauchen an einer chronischen Bronchitis. Er ist seit einigen Jahren inzwischen Nichtraucher.

Er hustet jedoch...


Röntgen

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor,

wegen einer Lungenentzündung wurde vor ca. 2 Wochen eine Röntgenaufnahme durchgeführt und erstere diagnostisch bestätigt. Es wurden Antibiotika verordnet und...


Sarkoidose

Frage:

Cortison-Therapie bei normaler Lungenfunktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2007 wurde bei mir nach dreiwöchigem Husten eine Röntgenuntersuchung des Thorax durchgeführt, welche...


Umgebungsuntersuchungen bei Lungentuberkulose

Frage:

„Mein Nachbar liegt im Krankenhaus auf der Isolierstation und wird wegen Tuberkulose behandelt, man darf ihn nicht besuchen, sagt seine Frau. Ich soll jetzt zum Röntgen gehen. Gibt es denn...